Elizabeth ist seit Freitag wieder zurück und brachte sehr schöne Erlebnisse und Erfolge mit nach Hause. In den Videos seht Ihr diese braunen Balken, ca 3 Blockreihen vor dem Ende der Wandhöhe. Dies ist das sogenannte Lintel: in einem ausgehöhltem Holzbalken werden Nägel, Metallwolle und anderes hartes Material eingefüllt. Daraus entsteht eine gute Statik und Stabilität, so dass das Dach dann in ca 3: Monaten, wenn alles gut ausgetrocknet ist ,( die jetztige Trockenzeit ist hierfür sehr günstig,), gesetzt werden kann.
Elizabeth will aber mit der Eröffnung nicht mehr lange warten und schon vorher die ersten Klassen eröffnen. Es ist in Sambia nicht unüblich, vor der Dachvollendung bereits zu beginnen, da es in der Trockenzeit fast nie regnet und man dann noch Zeit hat, das Geld für das Dach anzusparen.

Es gibt noch mehr Nachrichten; diese werde ich Euch später mitteilen, denn ich muss selbst erst noch herausfinden, was es mit der geplanten Hühnerfarm und einem großen Landgewinn in der Nähe zum Kongo auf sich hat. Im Unterricht würden wir jetzt vom Spannungsbogen sprechen….

Seid lieb gegrüßt Friedrich (Fritz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert